UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

Neben dem kompletten Spektrum der allgemeinärztlichen Medizin bieten wir Ihnen weitere vielfältige Leistungen.
Hier finden Sie einen Überblick:

VORSORGEUNTERSUCHUNGEN-PRÄVENTION

Unsere Familien-Praxis deckt auch die Vorsorgeuntersuchungen für die gesamte Familie ab:

– J-1-Untersuchungen bei Teenagern/Jugendlichen
– Check-up ab 35, für Hausarztmodell-Patienten alle 2 Jahre, für Nicht-Hausarztmodell-Patienten alle 3 Jahre
– Krebsvorsorgeuntersuchungen des Mannes ab 45 (jährlich)
– iFOB-Test, immunologischer Test auf okkultes Blut im Stuhl, ab 50 (jährlich)
– Aufklärung zur Darmkrebsvorsorge (Coloskopie=Dickdarmspiegelung), Männer ab 50, Frauen ab 55

Für weitere Informationen klicken Sie auf folgenden Link: Check-Up35

JUGENDARBEITSSCHUTZUNTERSUCHUNG

Gemäß dem Jugendarbeitsschutz-Gesetz müssen sich Jugendliche unter 18 Jahren zu Beginn und während der Ausbildung einer ausführlichen körperlichen Untersuchung einschließlich des Sehens und Hörens unterziehen. Sinn der Maßnahme ist die Feststellung, ob die/der Jugendliche im angestrebten Beruf ggf. gesundheitliche Risiken eingeht und ob nach dem ersten Jahr bereits negative Einflüsse auf die Gesundheit eingetreten sind.

Wie Sie sich vorstellen können ist das sehr zeitaufwendig und daher ist zu dieser Untersuchung ein gesonderter Termin erforderlich.

Von den Erziehungsberechtigten und der/dem Auszubildenden müssen dazu verschiedene Angaben auf ein spezielles Formular gemacht werden (am besten in Ruhe zu Hause). Dieses bekommen Sie mit der Kostenübernahmeerklärung bei Ihrer Schule.

Nach Abschluss der Untersuchung werden die Erziehungsberechtigten und der zukünftige Arbeitgeber mit einer Bescheinigung über das Ergebnis inkl. evtl. vorhandener Risikofaktoren informiert.

Die Untersuchung ist für Sie kostenfrei.

ULTRASCHALLUNTERSUCHUNGEN

Von der Vorsorge bis zur Notfalldiagnostik: Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist eine schmerz- und risikofreie Methode zur Untersuchung der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Schilddrüse
  • Bauchorgane
  • Urogenitalorgane

HAUSÄRZTLICHE BETREUUNG

EKG, LANGZEIT-EKG UND BELASTUNGS-EKG

LANGZEIT-BLUTDRUCKMESSUNG

LUNGENFUNKTIONSMESSUNG

LABORUNTERSUCHUNGEN

IMPFBERATUNG, IMPFUNGEN

PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG

WUNDVERSORGUNG, KLEINERE CHIRURGISCHE EINGRIFFE